Modul #20.1–20.2

Text

Das Zweikanalvideo zeigt einen Radialflechter – als Totale und in Naheinstellungen. Die Sequenzen werden synchron auf gegenüberliegende Wänden projiziert. Sie zeigen, wie Spulenbehälter sich auf elliptischen Bahnen umkreisen und Glasfasern ein Rohr umflechten. Der Beat der gegenläufig beförderten gelben und roten Spulen erinnert an einen mechanisierten Tanz.

Modul #20.1–20.2 flechten – automatisiert
Two-channel video, 0’49“, 3’45“, HD, 16:9, stereo, loop, 2016

Anette Rose, Captured Motion #20.1

Enzyklopädie der Handhabungen. Modul #20.1 flechten – automatisiert

Enzyklopädie der Handhabungen. Modul #20.2 flechten – automatisiert

Anette Rose, Captured Motion #20.2
Anette Rose, Captured Motion #20.2
Anette Rose, Captured Motion #20.2

Infos
Film team – Captured Motion
Concept | Camera | Editing Anette Rose
Camera | Light István Imreh
High speed camera Achim Hehl, Viktor Reimer
Sound Gerrit Lucas, Andreas Turnwald
Editing advice Christoph Krüger
Set photography André Danowski
Motion Capturing Marlon Meuters, Bela Brenger
Filmed at Institut für Textiltechnik, RWTH Aachen
Motion Capture Laboratory of Gesture Studies, RWTH Aachen

Captured Motion
The project was funded by the Cluster of Excellence “Integrative Production Technology for High-Wage Countries” at the RWTH Aachen. The finalization of the project and the exhibition “Captured Motion” was made possible with the Grant for Media Art of the Foundation of Lower Saxony at the Edith-Russ-Haus for Media Art in Oldenburg.

Exhibitions
Haus am Lützowplatz Berlin (2016), Edith-Russ-Haus Oldenburg (2016), Kulturbahnhof Kassel (2016), Kunsthalle Bennabor (2017), Industriemuseum Chemnitz/Ars Electronica Futurelab (2017), After the Butcher Berlin (2017), Cité Internationale des Arts Paris (2018), Institute for Contemporary Art Research Zürich (2019), Scharaun Berlin (2021)